Ist der Meeresspiegel gestiegen?

Ist der Meeresspiegel gestiegen?
Ist der Meeresspiegel gestiegen?
Anonim

Der globale mittlere Meeresspiegel ist seit 1880 um etwa 8–9 Zoll (21–24 Zentimeter) gestiegen, wobei etwa ein Drittel davon in den letzten zweieinhalb Jahren angestiegen ist Jahrzehnte. Der steigende Wasserspiegel ist hauptsächlich auf eine Kombination aus Schmelzwasser von Gletschern und Eisschilden und der thermischen Ausdehnung des Meerwassers bei Erwärmung zurückzuführen.

Wie hoch wird der Meeresspiegel bis 2050 steigen?

Tatsächlich ist der Meeresspiegel in den letzten hundert Jahren schneller gestiegen als je zuvor in den letzten 3.000 Jahren. Diese Beschleunigung wird sich voraussichtlich fortsetzen. Bis 2050 wird ein weiterer Anstieg des Meeresspiegels um 15-25 cm erwartet, mit geringer Empfindlichkeit gegenüber Treibhausgasemissionen bis dahin.

Wie stark ist der Meeresspiegel seit 1880 gestiegen?

Im Durchschnitt aller Weltmeere ist der absolute Meeresspiegel von 1880 bis 2013 mit einer durchschnittlichen Rate von 0,06 Zoll pro Jahr gestiegen (siehe Abbildung 1). Seit 1993 ist der durchschnittliche Meeresspiegel jedoch mit einer Rate von 0,12 bis 0,14 Zoll pro Jahr gestiegen – ungefähr doppelt so schnell wie der langfristige Trend.

War der Meeresspiegel höher als heute?

Der aktuelle Meeresspiegel liegt etwa 130 Meter über dem historischen Minimum. Historisch niedrige Niveaus wurden während des Last Glacial Maximum (LGM) vor etwa 20.000 Jahren erreicht. Das letzte Mal, als der Meeresspiegel höher war als heute, war während des Eem vor etwa 130.000 Jahren.

Steigt der Meeresspiegel 2020?

Im Jahr 2020 steigt der Meeresspiegel um anbeschleunigt an allen 21 der Report-Card-Stationen entlang der US-Ost- und Golfküste und an 7 der 8 überwachten Stationen entlang der US-Westküste mit Ausnahme von Alaska. Alle vier in Alaska überwachten Stationen zeigen einen immer schnelleren Rückgang des relativen Meeresspiegels.

Empfohlen: