Thyreotoxikose ist die Bezeichnung für die klinischen Auswirkungen, die aufgrund eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen im Blutkreislauf auftreten. Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, steuern, wie schnell oder langsam der Körper arbeitet (Stoffwechselrate).
Welcher Körperteil verursacht Thyreotoxikose?
Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) tritt auf, wenn Ihre Schilddrüse zu viel des Hormons Thyroxin produziert. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann den Stoffwechsel Ihres Körpers beschleunigen, was zu unbeabsichtigtem Gewichtsverlust und einem schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag führen kann.
Welcher Befund steht im Zusammenhang mit Schilddrüsensturm?
Schilddrüsensturm ist ein lebensbedrohlicher Gesundheitszustand, der mit unbehandelter oder unterbehandelter Schilddrüsenüberfunktion einhergeht. Während eines Schilddrüsensturms können die Herzfrequenz, der Blutdruck und die Körpertemperatur einer Person auf gefährlich hohe Werte ansteigen. Ohne sofortige, aggressive Behandlung ist ein Schilddrüsensturm oft tödlich.
Wie erkennt man den Unterschied zwischen Hyperthyreose und Thyreotoxikose?
Der Begriff Hyperthyreose bezieht sich auf eine unangemessen erhöhte Schilddrüsenfunktion. Der Begriff Thyreotoxikose bezieht sich auf eine übermäßige Menge an zirkulierenden Schilddrüsenhormonen aus jeglicher Quelle. Erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel können bei ansonsten normaler Schilddrüsenfunktion auftreten.
Woher weißt du, ob du an Thyreotoxikose leidest?
Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion
Plötzlicher Gewichtsverlust,obwohl Sie die gleiche Menge an Nahrung oder mehr essen. Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag oder plötzliches Herzklopfen (Palpitationen) Nervosität, Angst oder Reizbarkeit. Zittern in Ihren Händen und Fingern (als Zittern bezeichnet)