Die europäische Laute ist ein Nachkomme der Oud, von der sie auch ihren Namen (al-oud) hat. In Griechenland ist es als OUTI und im Iran als BARBAT bekannt. Die gebräuchlichste Saitenkombination sind fünf unisono gestimmte Saitenpaare und eine einzelne Basssaite, obwohl bis zu dreizehn Saiten gefunden werden können.
Welches Instrument hat nur 5 Saiten?
Sie werden in der englischen Sprache einfach "five-string violins" genannt und vereinen meist die Stimmlagen der Bratsche und der Geige. Andere Saiteninstrumente mit 5 Saiten gehören im Allgemeinen zur Gambenfamilie, z. der Pardessus de Viole, der 5 oder 6 Saiten haben könnte, oder der Quinton, der speziell 5 Saiten hat.
Wie heißen die Saitenpaare auf einer Laute?
Die Laute kann viele Saiten haben, die normalerweise paarweise bespannt sind und „Gänge“genannt werden. Tatsächlich ist die Laute in unserem Bild eine achtchörige Laute mit 15 Saiten. (Die höchste Saite hat normalerweise keinen Partner.) Normalerweise sind die beiden Saiten eines Kurses auf die gleiche Tonhöhe gestimmt. Aber manchmal sind sie in Oktaven gestimmt.
Welche 5 Instrumente gehören zur Familie der Streicher?
Die Streicherfamilie
In einem Orchester sind die häufigsten Instrumente der Streicherfamilie die Geige, Bratsche, Cello, Bass und Harfe.
Wie viele Saiten hat eine Laute?
Ab dem 16. Jahrhundert die klassische Form der Lautewurde gegründet, mit seinen sechs Saitengängen (der oberste Gang eine einzelne Saite), die auf G - c - f - a - d ' - g ' gestimmt waren, beginnend mit dem zweiten G unter der Mitte C.