Auch Chlorbenzol wird sulfoniert und die Reaktion ist wie gezeigt: Bei dieser Reaktion reagiert Chlorbenzol mit Schwefelsäure und ergibt o- und p-Chlorbenzolsulfonsäure. Außerdem ist die Sulfonierung von Benzol eine reversible Reaktion. Schwefeltrioxid reagiert leicht mit Wasser unter Bildung von Schwefelsäure und Wärme.
Was passiert, wenn Chlorbenzol sulfoniert wird?
Chlorbenzol wird hydrolysiert. … Es hydrolysiert jedoch, wenn es in einer wässrigen Natriumhydroxidlösung bei einer Temperatur von 623 K und einem Druck von 300 atm erhitzt wird, um Phenol zu bilden.
Welches wird das Hauptprodukt bei der Sulfonierung von Chlorbenzol sein?
Brombenzol zu p-Nitrophenol
Was passiert, wenn Chlorbenzol mit Schwefelsäure reagiert?
Chlorbenzol reagiert leicht mit Chlor, Salpetersäure oder Schwefelsäure unter Bildung von Dichlorbenzolen, Chlornitrobenzolen bzw. Chlorbenzolsulfonsäuren und mit Chloral in Gegenwart von Schwefelsäure zu DDT, einem Insektizid.
Was ist eine Sulfonierungsreaktion?
Sulfonierung ist eine umkehrbare Reaktion, die durch Zugabe von Schwefeltrioxid und rauchender Schwefelsäure Benzolsulfonsäure erzeugt. Die Reaktion wird umgekehrt, indem Benzolsulfonsäure mit heißer wässriger Säure versetzt wird, um Benzol herzustellen.