Wie löst sich eine ionische Verbindung in Wasser auf?

Inhaltsverzeichnis:

Wie löst sich eine ionische Verbindung in Wasser auf?
Wie löst sich eine ionische Verbindung in Wasser auf?
Anonim

Ionische Verbindungen lösen sich in Wasser auf, wenn die Energie, die abgegeben wird, wenn die Ionen mit Wassermolekülen interagieren, die Energie kompensiert, die benötigt wird, um die Ionenbindungen im Festkörper zu brechen und die Energie, die dazu benötigt wird trennen die Wassermoleküle, damit die Ionen in die Lösung eingebracht werden können.

Lösen sich ionische Verbindungen normalerweise in Wasser?

Wasser löst typischerweise viele ionische Verbindungen und polare Moleküle. Unpolare Moleküle, wie sie in Fett oder Öl vorkommen, lösen sich nicht in Wasser. Wir werden zunächst den Prozess untersuchen, der auftritt, wenn sich eine ionische Verbindung wie Kochsalz (Natriumchlorid) in Wasser auflöst.

Welche ionische Verbindung soll sich in Wasser lösen?

Polare Verbindungen neigen dazu, sich in Wasser aufzulösen, und wir können diese Allgemeingültigkeit auf die polarsten Verbindungen aller ionischen Verbindungen ausdehnen. Speisesalz oder Natriumchlorid (NaCl), die häufigste ionische Verbindung, ist wasserlöslich (360 g/L).

Was passiert, wenn sich eine lösliche ionische Verbindung in Wasser auflöst?

Wenn sich ionische Verbindungen in Wasser auflösen, trennen sich die Ionen im Feststoff und verteilen sich gleichmäßig in der Lösung, weil Wassermoleküle die Ionen umgeben und solvatisieren, wodurch die starken elektrostatischen Kräfte zwischen ihnen verringert werden. Dieser Prozess stellt eine körperliche Veränderung dar, die als Dissoziation bekannt ist.

Warum lösen sich ionische Verbindungen leicht auf?

Um eine ionische Verbindung aufzulösen, das WasserMoleküle müssen in der Lage sein, die Ionen zu stabilisieren, die aus dem Aufbrechen der Ionenbindung resultieren. … Wenn Sie eine ionische Substanz in Wasser geben, ziehen die Wassermoleküle die positiven und negativen Ionen aus dem Kristall an.

Empfohlen: