Weichtiere namens Mollusken sind die zweitgrößte Gruppe der wirbellosen Tiere. Tintenfische, Quallen, Schwämme und Seesterne sind nur einige der vielen Weichtiere, die im oder in der Nähe des Wassers leben. Einige Weichtiere wie Schnecken, Muscheln und Austern haben kein Exoskelett.
Was sind Wirbellose mit weichem Körper?
Wirbellose Tiere sind im Allgemeinen Tiere mit weichem Körper, denen ein starres inneres Skelett für die Anheftung von Muskeln fehlt aber oft ein hartes äußeres Skelett besitzen (wie bei den meisten Mollusken, Krebstieren und Insekten), die auch dem Körperschutz dient.
Was ist die Gruppe der Weichtiere?
Phylum Mollusca - (Tiere mit weichem Körper) Es ist das zweitgrößte Phylum des Tierreichs. Es ist eine sehr erfolgreiche und vielfältige Gruppe von Wassertieren, die sowohl in Meeres- als auch in Süßwasserlebensräumen leben. Es ist der zweitgrößte Stamm des Tierreichs.
Welches ist kein Wirbeltier?
Nicht-Wirbeltier-Akkordate: Cephalochordata (Lanzetten), Urochordata (Manteltiere) und Myxini (Schleimaale) Diese Gruppen sind die Chordatiere, die keine Wirbel besitzen. Viele sind hermaphroditisch, sitzend oder im Sand von Wasserumgebungen vergraben und schlüpfen aus Eiern im Körper der Eltern.
Sind weiche Körper Tier mit Muschel?
Vollständige Antwort: Weichtiere gehören zum Stamm der Mollusken der wirbellosen Tiere. Sie sindzeichnen sich durch ihren weichen Körper aus. … Weichtiere wie Muscheln, Austern, Schnecken, Miesmuscheln und Jakobsmuscheln haben alle Schalen.