Wo findet somatische Rekombination statt?

Wo findet somatische Rekombination statt?
Wo findet somatische Rekombination statt?
Anonim

Die somatische Rekombination tritt auf vor dem Antigenkontakt, während der Entwicklung der B-Zellen im Knochenmark . Ein DH und ein JH werden zufällig gespleißt, wobei die gesamte dazwischenliegende DNA entfernt wird (D-J-Joining). Als nächstes wird ein zufälliges VH-Segment mit dem neu angeordneten DJH-Segment gespleißt.

An welcher anatomischen Stelle findet der Vorgang der somatischen Rekombination in B-Zellen statt?

Somatische Rekombination tritt im Knochenmark (B-Zellen) und Thymus (T-Zellen) in Abwesenheit von Antigen auf, d. h. in der Antigen-unabhängigen Phase. Es werden auch Gedächtniszellen produziert, die für das gleiche Antigen spezifisch sind, d. h. die antigenabhängige Phase.

Was ist der Prozess der somatischen Rekombination?

Somatische Rekombination ist eine Art der Genumordnung, bei der Zellen des adaptiven Immunsystems physisch kleine DNA-Regionen ausschneiden und dann die verbleibenden DNA-Stücke fehleranfällig wieder zusammenfügen.

Wo findet Vdj-Rekombination und somatische Rekombination statt?

V(D)J-Rekombination ist der Mechanismus der somatischen Rekombination, der nur in sich entwickelnden Lymphozyten während der frühen Stadien der T- und B-Zellreifung auftritt.

Kommt Rekombination in somatischen Zellen vor?

Es ist bekannt, dass in somatischen Zellen von Säugetieren mitotische Rekombination stattfindet und durch einen genetischen Hintergrund moduliert werden kann. Allerdings ist der Prozess derDie somatische Rekombination ist nach wie vor kaum verstanden und in höheren Modellsystemen schwer zu untersuchen.

Empfohlen: