Ärzte testen die Reflexe, indem sie auf die Sehne direkt unter dem Knie klopfen, was dazu führt, dass das Bein ausschlägt. Dieser Reflex ist ein Beispiel für einen einfachen monosynaptischen Reflex.
Ist der Kniereflex monosynaptisch oder polysynaptisch?
Beispiele für monosynaptische Reflexbögen beim Menschen sind der Patellarreflex und der Achillessehnenreflex. Die meisten Reflexbögen sind polysynaptisch, was bedeutet, dass mehrere Interneuronen (auch Relaisneuronen genannt) eine Schnittstelle zwischen den sensorischen und motorischen Neuronen im Reflexweg bilden.
Warum ist der Kniereflex ein monosynaptischer Reflex?
Ein monosynaptischer Reflex, wie der Kniereflex, ist ein einfacher Reflex, an dem nur eine Synapse zwischen dem sensorischen und dem motorischen Neuron beteiligt ist. Der Weg beginnt, wenn die Muskelspindel gedehnt wird (verursacht durch den Klopfreiz im Kniereflexreflex).
Welcher der folgenden ist ein Beispiel für einen monosynaptischen Reflex?
Das perfekte Beispiel für den monosynaptischen Reflex ist der Kniereflex oder der Patellarreflex. Bei diesem Reflex hat Neuron I sein peripheres Ende in den Sehnen des M. quadriceps.
Ist der Kniereflex ein Dehnungsreflex?
Der Patellarreflex oder Kniereflex (in amerikanischem Englisch Kniereflex) ist ein Dehnungsreflex der die Segmente L2, L3 und L4 des Rückenmarks testet.