Wer ist der monosynaptische Reflex?

Inhaltsverzeichnis:

Wer ist der monosynaptische Reflex?
Wer ist der monosynaptische Reflex?
Anonim

monosynaptischer Reflex Ein einfacher Reflex, der die Übertragung von Informationen von einem sensorischen Neuron zum entsprechenden Motoneuron über eine einzige Synapse im Rückenmark beinh altet. Der Kniereflex ist ein Beispiel für einen monosynaptischen Reflex (siehe Dehnungsreflex). Vergleiche den polysynaptischen Reflex.

Was ist der häufigste monosynaptische Reflex?

Der Hoffman-Reflex (H-Reflex) ist ein monosynaptischer Reflex, der durch elektrische Stimulation von afferenten Ia-Fasern hervorgerufen wird, die Signale direkt auf die homologen Alpha-Motoneuronen projizieren. Der H-Reflex ist der am ausführlichsten untersuchte Reflex sowohl bei intakten als auch bei Tieren mit ZNS-Läsion.

Ist der myotische Reflex monosynaptisch?

Der myotatische Reflex ist ein monosynaptischer Reflex zwischen Ia-Afferenten und dem α-Motoneuron. Der myotatische Reflex ist der „Knie-Ruck“-Reflex, bei dem sich ein Muskel als direkte Reaktion auf seine Dehnung zusammenzieht. Es wird typischerweise durch Klopfen auf die Sehne eines Muskels ausgelöst, wodurch die Sehne verformt und der Muskel gedehnt wird.

Warum werden monosynaptische Reflexe verwendet?

Es ist ein monosynaptischer Reflex, der eine automatische Regulierung der Skelettmuskellänge bewirkt. Wenn sich ein Muskel verlängert, wird die Muskelspindel gedehnt und ihre Nervenaktivität nimmt zu. Dies erhöht die Aktivität der Alpha-Motoneuronen, was dazu führt, dass sich die Muskelfasern zusammenziehen und somit der Dehnung widerstehen.

Was sind die 4 Arten von Reflexen?

In unseremDiskussion werden wir vier Hauptreflexe untersuchen, die in das Rückenmark integriert sind: den Dehnungsreflex, den Golgi-Sehnenreflex, den Rückzugsreflex und den gekreuzten Streckreflex.

Empfohlen: