: die Temperatur, bei der eine Flüssigkeit erstarrt spezifisch: die Temperatur, bei der flüssiger und fester Zustand des Stoffes bei atmosphärischem Druck im Gleichgewicht sind: Schmelzpunkt der Gefrierpunkt von Wasser ist 0° Celsius oder 32° Fahrenheit. Mehr von Merriam-Webster über den Gefrierpunkt.
Was ist eine einfache Definition des Gefrierpunktes?
Definition. Der Gefrierpunkt ist die Temperatur, bei der eine Flüssigkeit bei normalem Atmosphärendruck fest wird. Alternativ ist ein Schmelzpunkt die Temperatur, bei der ein Feststoff bei normalem atmosphärischem Druck flüssig wird.
Was bedeutet über dem Gefrierpunkt?
Der Gefrierpunkt oder die 0 °C (Null-Grad)-Isotherme stellt die Höhe dar, in der die Temperatur bei 0 °C (dem Gefrierpunkt von Wasser) in einer freien Atmosphäre liegt (d. h. die Reflexion der Sonne ermöglicht wird durch Schnee usw.). … oberhalb der Gefrierhöhe, die Temperatur der Luft unter dem Gefrierpunkt liegt.
Was ist ein normaler Gefrierpunkt?
Nomen Physikalische Chemie. die Temperatur, bei der eine Flüssigkeit gefriert: Der Gefrierpunkt von Wasser liegt bei 32°F, 0°C.
Was ist ein Beispiel für den Gefrierpunkt?
Ein sehr häufiges Beispiel für dieses Phänomen im Alltag ist Versalzung der Straßen im Wasser. Reines Wasser gefriert bei 0°C. Durch das Zumischen von Salz sinkt der Gefrierpunkt dieser Wasser-Salz-Mischung jedoch deutlich unter Null. Deshalb ist Salzverwendet, um Straßen eisfrei zu h alten.