Ein sagittaler Kiel oder sagittaler Torus ist eine Verdickung eines Teils oder der gesamten Mittellinie des Stirnbeins oder der Scheitelknochen, wo sie sich entlang der Sagittalnaht treffen, oder auf beiden Knochen.
Was ist die Funktion eines Sagittalkiels?
Der Sagittalkamm dient in erster Linie der Anheftung des Musculus temporalis, der einer der wichtigsten Kaumuskeln ist. Es wird angenommen, dass die Entwicklung des Sagittalkamms mit der Entwicklung dieses Muskels zusammenhängt.
Welche Art hat einen Sagittalkamm?
Der Sagittalkamm ist ein markanter Knochenkamm, der von der Schädeldecke entlang seiner Mittellinie nach oben (nach oben) ragt und am häufigsten bei erwachsenen männlichen Gorillas und Orang-Utans. zu sehen ist
Haben moderne Menschen einen Sagittalkamm?
Moderne Menschen haben keinen Sagittalkamm weil wir keine harten Nahrungsmittel kauen müssen wie Affen oder unsere Vorfahren. Während unsere Kiefermuskeln direkt unter dem Ohr enden, würden sie sich bei einer Art mit einem sagittalen Kamm ganz nach oben erstrecken und ihnen die zusätzliche Kraft geben, die sie zum Essen benötigen.
Hat Herectus einen Sagittalkamm?
Im Allgemeinen ist Homo erectus im Vergleich zu modernen Menschen recht robust. … Diese beiden Exemplare unterscheiden sich in der Morphologie, wie die kleineren Eckzähne und Backenzähne des Peking-Menschen, aber beide haben einen sagittalen Kamm für starke Kiefermuskeln, große Augenbrauen und dicke Schädelgewölbeknochen.