Woher kommt die Ornithose?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt die Ornithose?
Woher kommt die Ornithose?
Anonim

Psittakose oder Ornithose ist eine Atemwegsinfektion, die durch den Organismus Chlamydia (oder Chlamydophila) psittaci verursacht wird. Zu den Quellen der Psittakose gehören Sittiche, Papageien, Aras und Nymphensittiche, insbesondere solche, die möglicherweise in das Land geschmuggelt wurden. Tauben und Puten sind weitere Quellen der Krankheit.

Wodurch wird Ornithose verursacht?

Psittakose (auch bekannt als Ornithose) ist eine Krankheit, die durch das Bakterium Chlamydia psittaci verursacht wird, das von Vögeln übertragen wird. Menschen stecken sich die Krankheit am häufigsten an, indem sie Staub einatmen, der Federn, Sekrete und Kot von infizierten Vögeln enthält.

Wie bekommen Vögel Chlamydien?

C. psittaci können sowohl von Vogel zu Vogel als auch von Vogel zu Mensch übertragen werden, normalerweise durch Einatmen oder Verschlucken von kontaminierten Fäkalien oder Staub.

Wie bekommen Vögel eine Lungenentzündung?

Psittakose-Pneumonie ist eine zoonotische Infektion, die durch Kontakt mit Vögeln verursacht wird, die mit C. psittaci infiziert sind. Die Infektion wird durch das Einatmen (einschließlich vorübergehender) aerosolisierter Partikel aus getrockneten Fäkalien, Atemwegssekreten, Vogelbissen und Federstaub verursacht.

Kann ein Mensch Chlamydien von einem Vogel bekommen?

Chlamydia psittaci ist ein Bakterium, das von Heimvögeln auf Menschen übertragen werden kann. Beim Menschen wird die daraus resultierende Infektion als Psittakose bezeichnet (auch bekannt als Papageienkrankheit, Papageienfieber und Ornithose).

Empfohlen: