Pontifizieren heißt dogmatisch und pompös reden. … Als Verb (ausgesprochen pon-TIF-i-kate) bedeutete es „die Funktionen des Papstes oder eines anderen hohen Beamten in der Kirche auszuüben“. Das Substantiv Pontifikat (ausgesprochen pon-TIF-i-kit) bezieht sich auf die Regierung der römisch-katholischen Kirche.
Wie benutzt man das Pontifikat?
Pontifikat in einem Satz ?
- Wenn du es wagst, den Professor zu befragen, wird er dich böse ansehen und dann über ein völlig anderes Thema dozieren.
- Die Schüler hörten nicht mehr zu, als ihr Lehrer anfing, in einem Ton zu dozieren, der andeutete, dass sie dumm seien.
Was ist ein Beispiel für ein Pontifikat?
Pontifizieren ist, seine Meinung auf lästige Weise zu äußern, oft weil man zu lange redet oder weil man zu viel Besserwisser ist. Ein Beispiel für ein Pontifikat ist das Handeln eines selbstgefälligen Professors, der immer weiter schwadroniert.
Ist Pontifikation ein Wort?
pompöse oder dogmatische Rede: Ich könnte die Forschung betonen, oder ich könnte mich auf reine Pontifikation ohne jegliche Quellen einlassen.
Pontifiziert der Papst?
Das Pontifikat ist die in der Vatikanstadt verwendete Regierungsform. Das Wort kam aus dem Französischen ins Englische und bedeutet einfach Papsttum oder „die Funktionen des Papstes oder eines anderen hohen Beamten in der Kirche erfüllen“. Da gibt es nur einen Bischof von Rom, oder Papst, Pontifikatmanchmal auch verwendet, um die Ära eines Papstes zu beschreiben.