Mount Maunganui oder Mauao, von Einheimischen allgemein als The Mount bekannt, ist ein erloschener Vulkankegel am Ende einer Halbinsel und der Stadt Mount Maunganui, am östlichen Eingang zum Hafen von Tauranga in Neuseeland.
Wie entstand der Berg Maunganui?
Mt Maunganui (Mauao) am Eingang zum Hafen von Tauranga ist ein großer Lavadom, der vor etwa zwei bis drei Millionen Jahren durch das Aufsteigen von Rhyolith-Lava gebildet wurde.
Ist der Berg Maunganui ruhend?
Mauao (Mount Maunganui) ist der Mittelpunkt der Küstenbucht Bay of Plenty. Mauao ist ein ruhender Vulkankegel und ein beliebter Ort für Aktivitäten. … Die Tal- und Gipfelloipe werden jährlich von über einer Million Menschen genutzt.
Was ist die Geschichte des Mount Maunganui?
Strandsiedlung, Teil der Stadt Tauranga, auf der Sandfläche zwischen dem Hafen von Tauranga und dem Pazifischen Ozean. Es wurde nach dem Berg (252 m) an der Hafeneinfahrt benannt. Der herrliche Strandabschnitt zog Anfang des 20. Jahrhunderts die ersten Siedler an. Der Mt Maunganui Surf Club wurde 1914 gegründet.
Was bedeutet Mount Maunganui?
Mauao ist der heilige Berg am Eingang zum Hafen von Tauranga. Sein Name, der „im Licht des Tages gefangen“bedeutet, kommt von der Legende, dass Mauao einst ein namenloser Berg war, der von dem wunderschönen Berg Pūwhenua in Liebe verschmäht wurde.