Kopfläuse vermehren sich nicht asexuell (oder durch Parthenogenese), obwohl die genetische Vermehrung von Kopfläusen nicht genau das ist, was man vom klassischen Mendelschen Modell erwarten würde.
Wie kommen Läuse aus dem Nichts?
Das Teilen von Kämmen, Bürsten, Handtüchern, Hüten und anderen persönlichen Gegenständen kann die Ausbreitung von Kopfläusen beschleunigen. Die Laus reist durch Kriechen. In seltenen Fällen können Kopfläuse auf die Kleidung einer Person und auf die Haare und die Kopfhaut einer anderen Person kriechen, aber dies muss schnell geschehen. Läuse können nicht länger als einen Tag ohne Nahrung überleben.
Können Läuse ohne Partner Eier legen?
Nur erwachsene weibliche Läuse können Eier legen, und zwar auch dann, wenn die Eier nicht befruchtet wurden. Ein unbefruchtetes Ei schlüpft nicht und das erwachsene Weibchen stirbt innerhalb eines Monats.
Können sich Läuse ohne Wirt vermehren?
Nissen können nicht ohne einen menschlichen Wirt leben. Sie brauchen die Wärme der Kopfhaut zum Brüten, bevor sie schlüpfen. Sie brauchen die Nahrung, die sie aus menschlichem Blut bekommen, sobald sie geschlüpft sind. Nissen, die sich von einem Haarschaft lösen, werden höchstwahrscheinlich sterben, bevor sie schlüpfen.
Kann eine einzelne Läuse Eier legen?
Eine erwachsene Kopflaus kann etwa 30 Tage auf dem Kopf einer Person leben, stirbt aber innerhalb von ein oder zwei Tagen, wenn sie von einer Person fällt. Erwachsene weibliche Kopfläuse sind in der Regel größer als männliche und können etwa sechs Eier pro Tag legen.