Die Occipitomastoid-Naht (Abb. 16, 17) erstreckt sich zwischen Hinterhauptbein und Warzenfortsatz des Schläfenbeins . Diese Naht ist eine Fortsetzung der Lambdo-Naht das Hinterhauptbein. Es ist kontinuierlich mit der occipitomastoiden Naht. https://en.wikipedia.org › wiki › Lambdoid_suture
Lambdoidnaht - Wikipedia
und erstreckt sich unterhalb der Schädelbasis.
Was ist eine Occipitomastoid-Naht?
Die occipitotemporale oder occipitomastoide Naht ist die schräg orientierte Artikulation des vorderen Randes des Plattenepithels des Hinterhauptbeins und des Mastoidanteils des Schläfenbeins. Gelegentlich befindet sich daneben oder darin ein Foramen mastoideum. … Die okzipitotemporale Naht selbst verschmilzt typischerweise im Alter von etwa 16 Jahren.
Was für ein Gelenk ist die Okzipitomastoid-Naht?
Fibröse Gelenke, wie Nähte, Syndesmosen und Gomphosen, haben keine Gelenkhöhle. Fasergelenke sind durch dichtes Bindegewebe verbunden, das hauptsächlich aus Kollagen besteht. Fibröse Gelenke werden „feste“oder „unbewegliche“Gelenke genannt, weil sie sich nicht bewegen.
Wo befindet sich die Plattenepithelnaht?
Die squamosale oder squamöse Naht ist die Schädelnaht zwischen dem Schläfenbein undScheitelbeine bilateral. Vom Pterion erstreckt es sich nach hinten, krümmt sich nach unten und setzt sich als parietotemporale Naht fort.
Wo befindet sich die Parietalnaht?
Die beiden Scheitelbeinplatten treffen sich an der sagittalen Naht. Lambdanaht. Diese erstreckt sich über den Hinterkopf. Jede Scheitelknochenplatte trifft auf die Hinterhauptknochenplatte an der Lambdanaht.