Trachom ist die weltweit häufigste Ursache für vermeidbare Erblindung infektiösen Ursprungs 1. Das durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursachte Trachom wird leicht durch direkten persönlichen Kontakt, gemeinsam genutzte Handtücher und Tücher sowie Fliegen, die mit den Augen oder der Nase einer infizierten Person in Kontakt gekommen sind, übertragen.
Wie entsteht Trachom?
Trachom wird durch bestimmte Subtypen von Chlamydia trachomatis verursacht, einem Bakterium, das auch die sexuell übertragbare Infektion Chlamydia verursachen kann. Trachom verbreitet sich durch Kontakt mit Ausfluss aus den Augen oder der Nase einer infizierten Person. Hände, Kleidung, Handtücher und Insekten können allesamt Übertragungswege sein.
Wie infiziert sich ein gesunder Mensch mit Trachom?
Basierend auf Daten vom März 2020 leben 137 Millionen Menschen in Trachom-endemischen Gebieten und sind von Trachomblindheit bedroht. Infektion verbreitet sich durch persönlichen Kontakt (über Hände, Kleidung oder Bettzeug) und durch Fliegen, die mit Ausfluss aus den Augen oder der Nase einer infizierten Person in Kontakt gekommen sind.
Welche Fliege verursacht Trachom?
Die Fliegenart, die als wahrscheinlicher Trachomüberträger angesehen wird, ist die Basarfliege oder Musca sorbens, die in Afrika, Asien und im Pazifik weit verbreitet ist. Weiblich M.
Ist Trachom eine durch Wasser übertragene Krankheit?
Trachom ist eine Infektion der Schleimhaut der Augenlider verursacht durch das Bakterium Chlamydia trachomatis. Es beginnt mit Staus und Schwellungender Augenlider mit Tränenfluss und Sehstörungen. Die Hornhaut ist oft beteiligt.