Per stirpes ist ein juristischer Begriff aus dem Lateinischen, der im Erb- und Nachlassrecht verwendet wird. Der Nachlass eines Verstorbenen wird pro Stamm verteilt, wenn jeder Zweig der Familie einen gleichen Anteil an einem Nachlass erh alten soll.
Was bedeutet pro stirpes für die Begünstigten?
Schlüsselmitnahmen. Per stirpes sieht vor, dass die Erben eines Begünstigten das Erbe erh alten, falls der Begünstigte vor dem Erblasser stirbt. Der Begriff bezieht sich auf jede Person, die einen Zweig eines Stammbaums hinuntergeht. Kinder können ihre Eltern vertreten, wenn ein Elternteil vor dem Erblasser stirbt.
Sollen Sie per stirpes verwenden?
Also sollten Anwälte den Begriff „per stirpes“nur im Zusammenhang mit Nachkommen verwenden und sich nicht mit „Kindern, per stirpes“oder „Geschwister, per stirpes“abtrünnig machen.“Außerdem ist es eine gute Idee, eine korrekte Definition von „per stirpes“zu verwenden, da der Begriff in verschiedenen Gerichtsbarkeiten unterschiedlich ist.
Was bedeutet per stirpes wörtlich?
„Per stirpes“ist ein lateinischer Begriff, der wörtlich „bei den Wurzeln“bedeutet. Denken Sie an Ihren Stammbaum. … Unter der Verteilung pro stirpes würde der Nachlass in vier gleiche Anteile aufgeteilt (um die vier Kinder zu repräsentieren).
Will per stirpes Beispiel?
Per stirpes bedeutet, dass Vermögen von jedem Zweig der Familie zu gleichen Teilen geteilt wird wenn es überlebende Nachkommen in diesem Zweig gab. Angenommen, Ann hat drei Kinder: Adam, Barbara und Chris. Wenn alle drei ihrer Kinderüberleben, erbt jedes Kind ein Drittel (1/3) von Anns Nachlass. …