Wissenschaftler schätzen, dass es etwa 10.000 Arten von Asseln gibt (alle gehören zur Ordnung „Isopoda“). Sie sind eine der morphologisch vielfältigsten aller Krebstiergruppen, kommen in vielen verschiedenen Formen und Größen vor und reichen von Mikrometern bis zu einem halben Meter Länge.
Gibt es verschiedene Asseln?
Es gibt tausende Arten von Isopoden, aber wir arbeiten derzeit mit 11 verschiedenen Arten: Zwergweißling (Trichorhina tomentosa), Zwergpurpur (Art unbekannt), Porcellionides pruinosus, klein Stranddrossel (Cubaris murina), Punta canas (Armadillidium sordidum), Porcellio laevis, Zebras (Armadillidium maculatum), …
Was ist die größte Asselart?
Die größten Asseln sind die Art Bathynomus giganteus. Wenn es um ihre Größe geht, beschreibt Miranda die Krebstiere als „mehr als eine Handvoll“. Diese Arthropoden sind viel größer als Ihr üblicher Pillenkäfer. Sie können mehr als 30 Zentimeter von Kopf bis Schwanz erreichen.
Wie lauten die zwei gebräuchlichen Namen von Asseln?
Ispoda bestellen - Isopoden
- Klassifizierung. Königreich Animalia (Tiere) …
- Andere gebräuchliche Namen. Kresswanze, Pillbug, Sowbug, Assel, Rock Slater, Roly-Poly.
- Größe. 2 bis >300 mm (Bathynomus, eine Tiefseegattung)
- Bereich. Weltweit, von der Tiefsee bis zu terrestrischen Lebensräumen.
- Bemerkungen. …
- Referenzen drucken.
Sind Garnelen Asseln?
Die Asseln gehören zur bekannten Krebstiergruppe Malacostraca, zu der bekannte Krebstiere wie Garnelen, Krabben, Hummer und Krill gehören. Im Gegensatz zu den Malacostracanern mit einem offensichtlichen Panzer fehlt den Isopoden einer.