Woher kommt das Wort Epilimnion?

Woher kommt das Wort Epilimnion?
Woher kommt das Wort Epilimnion?
Anonim

Die Wurzel sowohl von Epilimnion als auch von Hypolimnion ist das klassische griechische Limnion, die Verkleinerungsform von limne, einem See. Limnologe und das Studienfach Limnologie sind sehr eng miteinander verwandt – sie leiten sich von limne ab. Epi- ist griechisch für auf oder darüber, während hypo- vom griechischen hupo, unter ist.

Was versteht man unter Epilimnion?

Das Epilimnion oder die Oberflächenschicht ist die oberste Schicht in einem thermisch geschichteten See. Es sitzt über dem tieferen Metalimnion und Hypolimnion. Es ist typischerweise wärmer und hat einen höheren pH-Wert und eine höhere Konzentration an gelöstem Sauerstoff als das Hypolimnion.

Was ist der Unterschied zwischen Epilimnion und Hypolimnion?

Die flachste Schicht ist die warme Oberflächenschicht, die Epilimnion genannt wird. Das Epilimnion ist die Wasserschicht, die mit Wind und Sonnenlicht interagiert, sodass sie am wärmsten wird und den meisten gelösten Sauerstoff enthält. … Die tiefste Schicht ist das k alte, dichte Wasser am Grund des Sees, das sogenannte Hypolimnion.

Was ist die Epilimnion-Zone?

Die oberste Schicht wird als Epilimnion bezeichnet und ist durch relativ warmes Wasser gekennzeichnet, in dem die meiste Photosynthese stattfindet. Je nach Umgebungsbedingungen ist es sauerstoffreicher als darunter liegende Schichten. … Die Sprungschicht ist der Bereich innerhalb der Wassersäule, wo der Temperaturgradient am steilsten ist.

Was sind Epilimnion, Hypolimnion und Thermokline?

Diese Schichten sindals Epilimnion (warmes Oberflächenwasser) und Hypolimnion (k altes Grundwasser) bezeichnet, die durch das Metalimnion oder die Sprungschicht, eine Schicht mit schnell wechselnder Temperatur, getrennt sind.