Seepferdchen und ihre nahen Verwandten, Seedrachen, sind die einzigen Arten, bei denen das Männchen schwanger wird und gebiert. Männliche Seepferdchen und Seedrachen werden schwanger und gebären Junge – eine einzigartige Anpassung im Tierreich.
Können weibliche Seepferdchen gebären?
Nach einem aufwändigen Balztanz legen die Weibchen ihre Eier in den Brutbeutel eines Männchens, wo es sie befruchtet. Während die Embryonen wachsen, wird der Bauch des Mannes aufgebläht, genau wie bei einer menschlichen Schwangerschaft. Wenn er bereit ist zu gebären, öffnet sich der Bauch und Kontraktionen stoßen die jugendlichen Seepferdchen aus.
Welche männlichen Tiere außer dem Seepferdchen gebären?
Im gesamten Tierreich sind männliche Seepferdchen (und ihre nahen Verwandten) die einzigen männlichen Tiere, die schwanger werden und Nachkommen gebären
- Männchen werden schwanger und gebären.
- Männchen Seadragons und Seenadeln auch!
- Werden Seepferdchen eine strahlende Zukunft haben?
- Tauchen mit Seepferdchen.
Warum sind Seepferdchen die einzigen Männchen, die gebären?
Obwohl es für das Tierreich ungewöhnlich ist, wissen wir, dass biologisch gesehen männliche Seepferdchen ihre Jungen in einem Beutel auf ihrem Schwanz tragen. Es sind die Spermien und Eier, die es verraten. Biologisch gesehen ist das männliche Geschlecht immer dasjenige, das kleinere Fortpflanzungszellen (Spermien) produziert, die normalerweise an mehr Beweglichkeit angepasst sind.
Welches Tier gebiert nur einmal inlebenslang?
Männchen Seepferdchen besitzen die bemerkenswerte Fähigkeit, Tausende von Babys auf einmal zu gebären.