Sie treiben Beton-, Metall- oder Holzpfähle oder Pfähle in den Boden, um das Fundament für Wolkenkratzer zu schaffen und Docks, Werften und Brücken zu h alten. In einigen Fällen arbeiten Rammgeräte auf Offshore-Bohrinseln und als kommerzielle Taucher, die an Unterwasserkonstruktionen beteiligt sind.
Was bedeutet Rammen?
eine Person, die gew altsam oder kräftig schlägt oder angreift.
Warum heißt es Ramme?
Der Name stammt von einem Baugerät, auch Ramme genannt, das unzählige massive Schläge auf die Spitze einer großen Fundamentstütze treibt und diese eingräbt den Boden langsam bei jedem Aufprall.
Wie funktionieren Rammgeräte?
Herkömmliche Pfahlrammmaschinen arbeiten, indem ein über einem Pfahl platziertes Gewicht verwendet wird, das sich löst, vertikal nach unten gleitet und auf den Pfahl trifft und ihn in den Boden hämmert. Das Gewicht wird mechanisch angehoben und kann wahlweise mit Hydraulik, Dampf oder Diesel betrieben werden. Wenn das Gewicht seinen höchsten Punkt erreicht, wird es losgelassen.
Wann wurde die Ramme erfunden?
Leonardo da Vinci gehört zu denen, denen die Erfindung einer mechanischen Ramme zugeschrieben wird, und eine mechanisch solide Zeichnung für eine Ramme stammt aus so früh wie 1475 n. Chr. Otis Tufts (1804- 1869) erfand die Dampframme, die – zur Vereinfachung – Dampfdruck statt roher Kraft verwendete, um den Hammer für jeden … nach oben zu treiben