Die Standphase des Gehens beginnt mit dem ersten Bodenkontakt des Fußes und endet mit dem Verlassen des gleichen Fußes vom Boden. Die Standphase macht etwa 60 % des Gangzyklus aus. Die Schwungphase des Gangs beginnt, wenn der Fuß den Boden zum ersten Mal verlässt, und endet, wenn derselbe Fuß den Boden wieder berührt.
Was passiert in der Standphase?
2.1.
Die Standphase macht etwa 60 % des Gangzyklus aus. Beschreibt die gesamte Zeit, in der der Fuß den Boden berührt und die Extremität Gewicht trägt. Diese Phase beginnt mit dem ersten Kontakt des Fußes mit dem Boden und endet, wenn der ipsilaterale Fuß den Boden verlässt.
Was sind die 4 Gangphasen?
Die Standphase des Gangs ist in vier Perioden unterteilt: Ladereaktion, Mittelstand, Endstand und Vorschwung.
Was ist Stand- und Schwungphase?
Standphase: besteht aus der gesamten Zeit, die ein Fuß auf dem Boden steht. Schwungphase: Besteht aus der gesamten Zeit, in der der Fuß in der Luft ist.
Was ist eine mittlere Gangart?
Die Mid-Stance-Phase ist der Punkt, an dem das Stützglied von der Stoßdämpfung zu einer eher stabilisierenden Funktion übergeht. Diese Phase wird vom Zehenablösepunkt des kontralateralen Beins bis zum ersten Punkt definiert, an dem die Ferse den Boden des Führungsbeins abhebt. Die mittlere Standphase macht 29-37 % der Standphase aus.