Die Schweizer Flagge besteht aus einem weißen Kreuz auf einem roten quadratischen Hintergrund. Das weiße Kreuz auf rotem Grund repräsentiert den Glauben an das Christentum. Die Schweizerfahne im traditionellen Sinne steht für Freiheit, Ehre und Loyalität. Die Schweizerfahne steht in der Neuzeit auch für Neutralität, Demokratie, Frieden und Schutz.
Wofür steht das Schweizerkreuz?
Kein Bild der Schweiz ist komplett ohne das Staatswappen. Im Gegensatz zu anderen Hoheitszeichen und Flaggen symbolisiert das weiße Kreuz auf rotem Grund mehr als nur ein Land. Das Schweizer Kreuz steht für "Swissness". Lesen Sie mehr über seine Geschichte und Symbolkraft.
Warum ist auf der Schweizer Flagge ein Kreuz?
Die Anfänge der roten Fahne der Schweiz mit dem weissen Kreuz gehen auf das Jahr 1339 und die Schlacht bei Laupen im Kanton Bern zurück. Die Schweizer Soldaten beschlossen, ein weisses Kreuz auf ihre Rüstung zu säen, um sie von ihren Gegnern auf dem Schlachtfeld zu unterscheiden. … Dies war die erste Schweizer Nationalflagge.
Was bedeutet ein Kreuz auf einer Flagge?
Viele überwiegend christliche Staaten zeigen auf ihrer Nationalflagge ein Kreuz, das Christentum symbolisiert. Die sogenannten skandinavischen Kreuze oder nordischen Kreuze auf den Flaggen der nordischen Länder – Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden – repräsentieren ebenfalls das Christentum.
Was bedeutet ein weißes Kreuz auf rotem Grund?
In der Heraldik,St.-Georgs-Kreuz, auch St.-Georgs-Kreuz genannt, ist ein rotes Kreuz auf weißem Grund, das seit dem Spätmittel alter mit dem oft dargestellten Heiligen Georg, dem Militärheiligen, in Verbindung gebracht wird ein Kreuzritter. Das mit den Kreuzzügen verbundene rot-weiße Kreuz hat seinen Ursprung im 10. Jahrhundert.