Idempotenz ist die Eigenschaft bestimmter Operationen in Mathematik und Informatik, wodurch sie mehrfach angewendet werden können, ohne das Ergebnis über die erstmalige Anwendung hinaus zu verändern. Das Konzept der Idempotenz taucht an mehreren Stellen in der abstrakten Algebra und der funktionalen Programmierung auf.
Was bedeutet idempotent beim Programmieren?
Idempotenz ist in der Programmierung und Mathematik eine Eigenschaft einiger Operationen, so dass man, egal wie oft man sie ausführt, das gleiche Ergebnis erzielt. … GET-Requests sind idempotent: Der Zugriff auf dieselben Daten sollte immer konsistent sein.
Was ist Idempotenz in der API?
Im Zusammenhang mit REST-APIs hat das Stellen mehrerer identischer Anfragen den gleichen Effekt wie das Stellen einer einzelnen Anfrage – dann wird diese REST-API als idempotent bezeichnet. Idempotenz bedeutet im Wesentlichen, dass das Ergebnis einer erfolgreich ausgeführten Anfrage unabhängig von der Anzahl ihrer Ausführung ist. …
Was bedeutet idempotent in Java?
JAVA-GLOSSAR Idempotent
Wenn Methoden so geschrieben sind, dass wiederholte Aufrufe derselben Methode keine doppelten Aktualisierungen verursachen, wird die Methode als "idempotent."
Warum ist Idempotenz wichtig?
Idempotenz ist in APIs wichtig, weil eine Ressource mehrfach aufgerufen werden kann, wenn das Netzwerk unterbrochen ist. In diesem Szenario können nicht-idempotente Operationen erhebliche unbeabsichtigte Nebenwirkungen verursachen. Effekte, indem zusätzliche Ressourcen erstellt oder unerwartet geändert werden.