Ein Dramaturg oder Dramaturg ist ein literarischer Berater oder Redakteur in einem Theater-, Opern- oder Filmunternehmen, der Drehbücher, Libretti, Texte recherchiert, auswählt, bearbeitet, redigiert und interpretiert und gedruckte Programme (oder hilft anderen bei diesen Aufgaben), berät Autoren und macht Öffentlichkeitsarbeit.
Was ist die Rolle des Dramaturgen?
Dramaturgen sind Experten für das Studium von Theaterstücken, Musicals oder Opern. Es ist ihre Aufgabe, der Besetzung und der Crew wichtiges Wissen, Recherchen und Interpretationen über die betreffende Theaterarbeit zur Verfügung zu stellen, damit sie wiederum besser für ihre Arbeit gerüstet sind.
Woher kommt das Wort Dramaturg?
Dramaturge (n.)
"Dramatiker, Theaterschriftsteller", 1849, von franz dramatourgos „ein Dramatiker,“vom Drama (Genitiv dramatos; siehe Drama) + ergos „Arbeiter“, von der TORTEN-Wurzel werg- „zu tun“. Siehe auch: Dramaturgisch (1831).
Was zum Teufel ist ein Dramaturg?
Ein Dramaturg…. … Dramaturgen sind das intellektuelle Sammelbecken der Theaterwelt. Ein Dramaturg arbeitet oft projektweise mit Dramatikern, Theater- und Opernhäusern, Festivals und der Entwicklung neuer Werke zusammen.
Ist Dramaturgie ein Wort?
1. Ein Autor oder Adaptor von Theaterstücken; ein Dramatiker.