Wann sollte eine Cholezystostomie-Sonde entfernt werden?

Wann sollte eine Cholezystostomie-Sonde entfernt werden?
Wann sollte eine Cholezystostomie-Sonde entfernt werden?
Anonim

In der Einrichtung des Autors wird der Cholezystostomie-Katheter in der Regel nach 2-3 Wochen entfernt. Der Schlauch wird etwa 48 Stunden lang abgeklemmt, um die Durchgängigkeit des Ductus cysticus zu beurteilen und auf Anzeichen und Symptome zu achten, die auf eine Obstruktion des Ductus cysticus hindeuten.

Wie lange bleibt eine Cholezystostomie-Sonde drin?

Der Arzt entfernt den Schlauch in der Regel nach ungefähr zwei bis drei Wochen, nachdem er sichergestellt hat, dass keine weiteren Lecks mehr vorhanden sind. Bei Patienten, die später eine Cholezystektomie benötigen, kann die Gallendrainage an Ort und Stelle bleiben, bis der Patient stabilisiert und für eine Operation vorbereitet ist. Bei manchen Patienten kann die Drainage dauerhaft an Ort und Stelle belassen werden.

Ist eine Cholezystostomie-Sonde ein Gallenabfluss?

Eine Cholezystostomie-Sonde (C-Sonde) wird verwendet, um eine infizierte Gallenblase durch die Haut zu entleeren. Eine C-Sonde unterscheidet sich von einer „Cholezystektomie“, bei der es sich um eine Operation zur Entfernung der Gallenblase handelt.

Warum sollte eine Gallenblase entleert werden?

Durch das Ablassen des Inh alts der Gallenblase kann infiziertes Material aus dem Körper entfernt werden und dies könnte die Gesundheit verbessern.

Welche Farbe hat die Gallenblasendrainage?

Du wirst einen Drainagebeutel an deinem Katheter haben. Sie werden sehen, wie Galle (gelbgrüne Flüssigkeit) in den Beutel fließt. Die Flüssigkeit kann am ersten oder zweiten Tag blutig erscheinen. Die Farbe wird schließlich goldgelb oder grünlich sein, je nachdem, genauwo sich der Katheter in Ihrem Körper befindet.