Wie funktioniert ein Gauner-Radiometer?

Wie funktioniert ein Gauner-Radiometer?
Wie funktioniert ein Gauner-Radiometer?
Anonim

Ein Crookes-Radiometer hat vier Flügel, die in einem Glaskolben aufgehängt sind. In der Glühbirne herrscht ein gutes Vakuum. Wenn Sie ein Licht auf die Flügel im Radiometer richten, drehen sie sich – bei hellem Sonnenlicht können sie sich mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute drehen! … Die schwarze Seite der Fahne bewegt sich vom Licht weg.

Warum dreht sich ein Crookes-Radiometer?

Wenn Moleküle in der Luft auf die Flügel treffen, wird Wärmeenergie auf sie übertragen. Die Moleküle, die auf die schwarze Seite treffen, gewinnen mehr Energie und prallen daher mit größerer Kraft zurück als diejenigen, die auf die weiße Seite treffen, wodurch sich die Schaufeln drehen (kinetische Energie).

Wie wird ein Crookes-Radiometer hergestellt?

Ein Crookes-Radiometer besteht aus einem Glaskolben, aus dem die meiste Luft entfernt wurde, wodurch ein Teilvakuum entsteht, und einem Rotor, der auf einer vertikalen H alterung im Inneren montiert ist die Birne.

Wie funktionieren Lichtmühlen?

Crookes's Radiometer wird heute als Gesprächsstoff namens Lichtmühle oder Solarmotor vermarktet. Es besteht aus vier Flügeln, die jeweils auf der einen Seite geschwärzt und auf der anderen versilbert sind. … Wenn Sonnenlicht auf die Lichtmühle fällt, drehen sich die Flügel, wobei die schwarzen Flächen scheinbar vom Licht weggedrückt werden.

Wie ist ein anderer Name für ein Crookes-Radiometer?

Das Crookes-Radiometer (auch bekannt als eine Lichtmühle) besteht aus einem luftdichten Glaskolben, der einen Teil enthältVakuum, mit einem Satz Flügel, die innen auf einer Spindel montiert sind.