Neutropenie kann durch Virusinfektionen oder bestimmte Medikamente verursacht werden. Die Neutropenie ist in diesen Fällen meistens vorübergehend. Chronische Neutropenie ist definiert als eine Dauer von mehr als 2 Monaten. Es kann irgendwann verschwinden oder ein lebenslanger Zustand bleiben.
Wie lange dauert eine Neutropenie?
Bei den meisten Patienten treten Episoden einer schweren Neutropenie durchschnittlich alle 21 Tage wieder auf (daher „zyklisch“) und können ungefähr drei bis sechs Tage andauern. Die Zykluszeit bleibt bei den betroffenen Personen normalerweise konstant und konsistent, aber die Schwere des Tiefpunkts kann sich mit dem Alter verbessern.
Wie behandelt man Neutropenie?
Zu den Ansätzen zur Behandlung von Neutropenie gehören:
- Antibiotika gegen Fieber. …
- Eine Behandlung namens Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF). …
- Medikamentenwechsel, wenn möglich, bei arzneimittelinduzierter Neutropenie.
- Transfusion von Granulozyten (weiße Blutkörperchen) (sehr selten)
Ist Neutropenie reversibel?
Transiente Neutropenie, in den meisten Fällen ist reversibel mit Entfernung des auslösenden Agens. Neutropenie ist definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1, 500/μl.
Kann Neutropenie besser werden?
Der Neutrophilenspiegel kann sehr niedrig sein und viele Monate lang niedrig bleiben. Meistens erhöht diese Art von Neutropenie das Risiko schwerer Infektionen nicht sehr. Es wird meistens besservon alleine im Laufe der Zeit.