Calcitonin, auch Thyrocalcitonin genannt, ein Proteinhormon, das bei Menschen und anderen Säugetieren hauptsächlich von parafollikulären Zellen synthetisiert und ausgeschieden wird parafollikuläre Zellen Parafollikuläre Zellen, auch C-Zellen genannt, sind neuroendokrine Zellen in der Schilddrüse. Die primäre Funktion dieser Zellen ist die Sekretion von Calcitonin. Sie befinden sich neben den Schilddrüsenfollikeln und befinden sich im Bindegewebe. https://en.wikipedia.org › wiki › Parafollicular_cell
Parafollikuläre Zelle - Wikipedia
(C-Zellen) in der Schilddrüse. Bei Vögeln, Fischen und anderen Wirbeltieren, die keine Säugetiere sind, wird Calcitonin von Zellen der Drüsenkörperchen ultimobranchialis abgesondert.
Was ist der Unterschied zwischen Calcitonin und Parathormon?
Parathormon erhöht den Kalziumspiegel im Blut, während Calcitonin den Kalziumspiegel im Blut senkt.
Welche Art von Hormon ist Calcitonin?
Calcitonin ist ein 32-Aminosäuren-Hormon, das von den C-Zellen der Schilddrüse ausgeschüttet wird. Calcitonin ist beim Übergang vom Leben im Ozean zu Landbewohnern erh alten geblieben und phylogenetisch älter als das Parathormon.
Sind Calcitonin und Trijodthyronin gleich?
Was sind die Schilddrüsenhormone und was bewirken sie? Die Schilddrüse produziert 3 Hormone; Calcitonin, Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). T3 und T4 haben ähnliche Funktionen und sindan der Kontrolle des Stoffwechsels beteiligt, während Calcitonin an der Regulierung des Calciumspiegels im Blut beteiligt ist.
Wie wirkt Thyrocalcitonin?
Publisher-Zusammenfassung. Die Schilddrüse vieler Tierarten enthält eine Substanz, Thyrocalcitonin, die die Calciumkonzentration im Plasma senken kann und als Reaktion auf den Durchgang von hyperkalzämischem Blut durch die Drüse abgesondert wird.