1G PF. Cattell (1957) hat das Selbstgefühl definiert als „Faktor und System von Einstellungen, die sich auf das konzipierte, betrachtete Selbst konzentrieren und darauf abzielen, seine physische, soziale und moralische Integrität zu bewahren eine Basis für andere Gefühle und ergische Befriedigungen (S. 900).
Was ist Selbstgefühl Welche Rolle spielt es in der Persönlichkeit?
Das Selbstgefühl betrifft die Erh altung und Weiterentwicklung der gesamten Persönlichkeit sowie deren körperliche Erh altung und Funktionsfähigkeit. Es ist die Clearingstelle für die Bedürfnisse und setzt deren Befriedigung im Einklang mit dem Selbstkonzept außer Kraft.
Was sind Persönlichkeitsmerkmale SEMS?
Sems sind erlernte oder erworbene dynamische Eigenschaften die mehrere Ergs gleichzeitig befriedigen können. Das Selbstgefühl ist das wichtigste Sem, da es die anderen Sems integriert.
Was sind Cattells Wesenszüge?
Die 16 Persönlichkeitsfaktoren
- Abstraktion: Einfallsreich versus praktisch.
- Befürchtung: Besorgt versus zuversichtlich.
- Dominanz: Kraftvoll versus unterwürfig.
- Emotionale Stabilität: ruhig oder nervös.
- Lebendigkeit: Spontan versus zurückh altend.
- Offenheit für Veränderungen: Flexibel versus Bindung an das Vertraute.
Was ist harte H altung?
als verklemmt, angespannt, reizbar und unfähig, sich anzupassen. leicht in Stresssituationen. Eine Person mit hohem Tough Poise-Faktor istunempfindlich gegenüber den Gefühlen anderer(und oft gegenüber seinen/ihren eigenen Gefühlen) und könnte als "hartgesotten" bezeichnet werden (Cattell et al., 1984). Niedrige Werte bei Tough Poise weisen auf eine größere Tender- hin