Ökumene, auch Ökumene geschrieben, ist das Konzept und Prinzip, in dem Christen, die verschiedenen christlichen Konfessionen angehören, zusammenarbeiten, um engere Beziehungen zwischen ihren Kirchen zu entwickeln und die Einheit der Christen zu fördern.
Ist Ökumene ein Wort?
ec·u·men·i·cal
adj. 1. von weltweiter Reichweite oder Anwendbarkeit; universell. 2.
Was bedeutet Ökumene in der Religion?
Ökumene, Bewegung oder Tendenz zur weltweiten christlichen Einheit oder Zusammenarbeit. Der Begriff, der neueren Ursprungs ist, betont die Universalität des christlichen Glaubens und die Einheit der Kirchen. … Für eine vollständige Behandlung siehe Christentum: Ökumene.
Was ist ein Beispiel für Ökumene?
Entscheidend für die moderne Ökumene ist die Geburt vereinter Kirchen, die ehemals getrennte Kirchen an einem bestimmten Ort versöhnt haben. … Die bekanntesten Beispiele dieser Ökumene sind die United Church of Canada (1925), die Church of South India (1947) und die Church of North India (1970).
Wie verwendet man ökumenisch in einem Satz?
Ökumenisch in einem Satz ?
- Ökumenische Gottesdienste wurden genutzt, um Protestanten, konfessionslose Gläubige und Baptisten alle in dasselbe Gottesdienstzentrum zu bringen.
- Obwohl die Schule von einer Pfingstgemeinde gegründet wurde, ist die Schule ökumenisch und heißt Schüler aller Glaubensrichtungen willkommen.