Heißt Amicus Curiae Freund des Gerichts?

Heißt Amicus Curiae Freund des Gerichts?
Heißt Amicus Curiae Freund des Gerichts?
Anonim

Lateinisch für "Freund des Hofes." Plural ist „amici curiae“. Häufig beantragt eine Person oder Gruppe, die an einer Klage nicht beteiligt ist, aber ein starkes Interesse an der Angelegenheit hat, beim Gericht die Erlaubnis, einen Schriftsatz in der Klage einzureichen, mit der Absicht, die Entscheidung des Gerichts zu beeinflussen.

Was ist der Sinn von Amicus Curiae?

Amicus-Curiae-Schriftsätze (auch bekannt als "Friend of the Court"-Schriftsätze) können eine wichtige und manchmal entscheidende Rolle bei der Berufungsvertretung spielen, indem sie dem Gericht relevante Fakten und Argumente der Parteien zur Kenntnis bringen nicht bereits adressiert (siehe z. B. Sup. Ct. R. 37.1).

Wer kann Amicus Curiae sein?

Ein Wirtschaftswissenschaftler, Statistiker oder Soziologe kann dasselbe tun. Das Gericht hat einen weiten Ermessensspielraum, um die Erlaubnis zu erteilen oder zu verweigern, als Amicus Curiae aufzutreten. Im Allgemeinen ziehen Fälle, die sehr umstritten sind, eine Reihe solcher Schriftsätze nach sich.

Was bedeutet Amicus vor Gericht?

Amicus curiae, (lat.: "Freund des Gerichts"), jemand, der dem Gericht mit Informationen oder Ratschlägen in Rechts- oder Tatsachenfragen hilft.

Was ist ein Amicus Curiae oder Freund der Gerichtsakte?

Definition: Amicus Curiae. Definition: Lateinischer Begriff mit der Bedeutung "Freund des Hofes". Der Name für einen Schriftsatz, der von einer Person, die keine Partei ist, beim Gericht eingereicht wurdezum Fall.

42 verwandte Fragen gefunden