Nichtionisierende Strahlung wird als eine Reihe von Energiewellen beschrieben, die aus oszillierenden elektrischen und magnetischen Feldern bestehen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Nichtionisierende Strahlung umfasst das Spektrum von Ultraviolett (UV), sichtbarem Licht, Infrarot (IR), Mikrowelle (MW), Hochfrequenz (RF) und extrem niederfrequenten (ELF).
Was sind Beispiele für ionisierende Strahlung?
Beispiele sind Wärme oder Licht von der Sonne, Mikrowellen von einem Ofen, Röntgenstrahlen von einer Röntgenröhre und Gammastrahlen von radioaktiven Elementen. Ionisierende Strahlung kann den Atomen Elektronen entziehen, also Atome ionisieren.
Welche der folgenden verwendet nicht ionisierend?
Radiofrequenz (RF)-Strahlung, die in vielen Rundfunk- und Kommunikationsanwendungen verwendet wird. Mikrowellen in der heimischen Küche verwendet. Infrarotstrahlung, die in Wärmelampen verwendet wird. Ultraviolette (UV) Strahlung von Sonne und Solarium.
Was ist eine Quelle nichtionisierender Strahlung?
Natürliche Quellen nichtionisierender Strahlung umfassen: Blitze . Licht und Wärme der Sonne . die natürlichen elektrischen und magnetischen Felder der Erde.
Ist die Sonne ionisierende Strahlung?
Ultraviolette (UV) Strahlung ist eine Form nichtionisierender Strahlung, die von der Sonne und künstlichen Quellen wie Solarien abgegeben wird. Obwohl es einige Vorteile für den Menschen hat, einschließlich der Bildung von Vitamin D, kann es auch Gesundheitsrisiken verursachen. Unsernatürliche Quelle der UV-Strahlung: Die Sonne.