Mehr als zwei Schritte mit Ballkontrolle zu machen, wird als Weg betrachtet, also ist in diesem Fall drei Schritte ein Weg. Oft fängt ein Spieler den Ball, während er einen Schritt macht, hat ihn aber nicht vollständig unter Kontrolle und macht dann zwei weitere Schritte für einen Layup oder Dunk, das ist legal.
Wie viele Schritte sind beim Basketball erlaubt?
Zitat aus dem NBA-Regelbuch. Du darfst 2 Schritte nach Vollendung einesDribblings machen, wenn du also dribbelt, während du dich mit einem Fuß abdrückst, wird dies nicht zu einem deiner 2 erlaubten Schritte gezählt. Schlussfolgerung: Dieses Vorkommnis wird häufiger als "zweieinhalb Schritte" bezeichnet, wobei der halbe Schritt der "Sammelschritt" ist.
Kannst du zwei Schritte machen, ohne zu dribbeln?
Die Definition einer Reise ist, wenn ein Spieler einen oder beide Füße illegal bewegt. Wenn ein Spieler drei oder mehr Schritte macht, bevor er dribbelt, oder den Pivot-Fuß wechselt, ist dies eine Reiseverletzung. Das bedeutet, dass ein Spieler zwei Schritte machen kann, bevor er dribbeln muss.
Wie viele Schritte kannst du beim Basketball machen, ohne zu dribbeln?
Wenn ein Spieler mehr als 2 Schritte gemacht hat, ohne dass der Ball gedribbelt wurde, spricht man von einer Reiseverletzung. Im Jahr 2018 hat die FIBA die Regel überarbeitet, sodass man einen "Sammelschritt" machen kann, bevor man die 2 Schritte macht. Eine Reise kann auch über das Tragen oder einen nicht etablierten Drehfuß aufgerufen werden.
Wie viele Schritte kannst du zwischen den Dribblings machen?
Ein Spieler, der den Ball erhält, während er weitergeht oder ein Dribbling beendet hat, darf zwei Schritte machen, um anzuh alten, zu passen oder den Ball zu schießen. Ein Spieler, der den Ball erhält, während er vorankommt, muss den Ball loslassen, um sein Dribbling vor seinem zweiten Schritt zu beginnen.