Photosynthese findet im Chloroplasten statt, einem für Pflanzenzellen spezifischen Organell. Die Lichtreaktionen der Photosynthese finden in den Thylakoidmembranen der Chloroplasten statt. Elektronenträgermoleküle sind in Elektronentransportketten angeordnet, die ATP und NADPH produzieren, die vorübergehend chemische Energie speichern.
Wann und wo findet Photosynthese statt?
Photosynthese findet statt in den Chloroplasten, die im Mesophyll der Blätter sitzen. Die Thylakoide sitzen im Chloroplasten und enth alten Chlorophyll, das die verschiedenen Farben des Lichtspektrums absorbiert, um Energie zu erzeugen (Quelle: Biologie: LibreTexts).
Findet die meiste Photosynthese statt?
Der wichtigste Teil der Photosynthese findet in den Chloroplasten statt. Diese kleinen Photosynthesefabriken, die in den Blättern verborgen sind, beherbergen Chlorophyll, ein grünes Pigment, das in den Chloroplastenmembranen abgesondert wird. … Diese grünen Chloroplasten befinden sich im Inneren des Blattes.
Findet Photosynthese im Stamm statt?
Photosynthese findet hauptsächlich in Blättern statt und wenig bis gar nicht in Stängeln. Es findet in spezialisierten Zellstrukturen statt, die Chloroplasten genannt werden.
Kommt Photosynthese nur in Blättern vor?
Photosynthese findet hauptsächlich in grünen Blättern statt (nicht in bunten Herbstblättern). … Blattzellen sind voller Organellen, Chloroplasten genannt, die Chlorophyll enth alten, aPigment, das Licht absorbiert. (Chlorophyll absorbiert alle roten und blauen Wellenlängen des Lichts, aber es reflektiert grüne Wellenlängen, wodurch das Blatt grün aussieht.)