: eine Ordnung von Reptilien, die die Schlangen und Echsen und manchmal die ausgestorbenen Pythonomorpha umfasst.
Was klassifiziert Squamata?
siehe Text. Squamata (geschuppte Reptilien) ist die vielfältigste Ordnung der existierenden Reptilien, bestehend aus den Eidechsen und Schlangen und charakterisiert durch eine flexible Kieferstruktur (bewegliche quadratische Knochen) und mit Schuppen oder Schilden anstelle von Muscheln oder sekundäre Gaumen.
Sind Dinosaurier Squamata?
Genetische Beziehungen zwischen Dinosauriern und Vögeln sowie Squamata-, Crocodylia- und Rhynochocephalia-Ordnungen wurden nachgewiesen, aber Verbindungen zwischen Testudines und Dinosauriern wurden nicht gefunden, obwohl Tiere die zu dieser Ordnung gehören, gibt es genauso lange wie die Dinosaurier.
Wie viele Arten gibt es in Squamata?
Squamates sind eine vielfältige Gruppe von Eidechsen mit und ohne Bein, einschließlich Schlangen. Es gibt fast 8.000 Squamate-Arten.
Was sind die Unterordnungen von Squamata?
Die Unterordnungen Sauria/Lacertilia und Serpentes befinden sich innerhalb der Ordnung Squamata, die je nach aktuellem taxonomischen Verständnis zwischen 6500 und 7000 Arten umfasst. Ungefähr 5500 der Squamaten werden der Unterordnung Sauria/Lacertilia zugeordnet und allgemein als Eidechsen bezeichnet.