Was bedeutet Stratigraphie?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Stratigraphie?
Was bedeutet Stratigraphie?
Anonim

Stratigraphie ist ein Zweig der Geologie, der sich mit der Untersuchung von Gesteinsschichten und -schichten befasst. Es wird hauptsächlich bei der Untersuchung von Sediment- und Schichtvulkangestein verwendet. Stratigraphie hat zwei verwandte Untergebiete: Lithostratigraphie und Biostratigraphie.

Was ist ein Beispiel für Stratigraphie?

Stratigraphische Beziehungen sind die Beziehungen, die zwischen Kontexten in der Zeit erstellt wurden und die chronologische Reihenfolge darstellen, in der sie erstellt wurden. Ein Beispiel wäre ein Graben und die Hinterfüllung dieses Grabens.

Was bedeutet Stratigraphie in der Geschichte?

Stratigraphie, wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Beschreibung von Gesteinsabfolgen und deren Deutung im Sinne einer allgemeinen Zeitskala befasst. Es bietet eine Grundlage für die historische Geologie, und seine Prinzipien und Methoden haben Anwendung in Bereichen wie Erdölgeologie und Archäologie gefunden.

Was untersucht die Stratigraphie?

Stratigraphie ist ein Teilgebiet der Geologie und der Geowissenschaften, das sich mit der Anordnung und Abfolge von Schichten bzw. Schichten sowie der Entstehung, Zusammensetzung und Verteilung dieser geologischen Schichten befasst. Die Untersuchung der archäologischen und natürlichen Schichtung beinh altet daher die Bewertung von ZEIT und RAUM.

Was ist der Zweck der Stratigraphie?

Stratigraphie ist die Klassifizierung verschiedener Schichten oder Schichten von Sedimentablagerungen und in Sediment- oder Schichtvulkangestein. Dieses Feld ist wichtig, um die geologische Geschichte zu verstehen und bildet die Grundlage für die Klassifizierung von Gesteinen in eindeutige Einheiten, die leicht kartiert werden können.

Empfohlen: