Lösung: Um das Ohmsche Gesetz zu verifizieren, müssen wir die Spannung über dem Testwiderstand RT und den durch ihn fließenden Strom messen. Die Spannung kann gemessen werden, indem der hohe Widerstand R1 mit dem Galvanometer in Reihe gesch altet wird. Diese Kombination wird zu einem Voltmeter und muss parallel zu RT gesch altet werden.
Was ist das Ziel der Überprüfung des Ohmschen Gesetzes?
ZIEL: Das Ohmsche Gesetz zu überprüfen und den Widerstand des gegebenen Drahtmaterials zu bestimmen. GERÄTE: Eine Batterie, ein Amperemeter, ein Voltmeter, ein Rheostat, ein Steckerschlüssel, ein Draht aus unbekannter Substanz, ein Verbindungsdraht.
Was ist die experimentelle Verifizierung des Ohmschen Gesetzes Klasse 10?
Ohmsches Gesetz - Gesetz
Nach dem Ohmschen Gesetz ist der in einem Leiter fließende Strom direkt proportional zu der Potentialdifferenz an seinen Enden, vorausgesetzt die physikalischen Bedingungen und Temperatur des Leiters bleibt konstant.
Wie lautet das Ohmsche Gesetz?
Das Ohmsche Gesetz besagt, dass der Strom durch einen Leiter proportional zur Spannung am Leiter ist. … V=IR wobei V die Spannung über dem Leiter und I der durch ihn fließende Strom ist.
Was ist ein Experiment zum Ohmschen Gesetz?
In diesem Experiment wird der Strom gemessen, der durch einen Widerstand fließt, während die Spannung über dem Widerstand variiert wird. Aus dem Diagramm dieser Daten wird der Widerstand für ohmsche Widerstände bestimmt (Ri, i=1, 2, 3). Nicht ohmsche Widerstände (R4, Glühbirne) tun esgehorcht nicht dem Ohmschen Gesetz.