Verwandelt sich ein dysplastischer Nävus in ein Melanom?

Inhaltsverzeichnis:

Verwandelt sich ein dysplastischer Nävus in ein Melanom?
Verwandelt sich ein dysplastischer Nävus in ein Melanom?
Anonim

Kann sich ein dysplastischer Nävus in ein Melanom verwandeln? Ja, aber die meisten dysplastischen Nävi verwandeln sich nicht in Melanome (1, 3). Die meisten bleiben im Laufe der Zeit stabil.

Wie oft verwandelt sich ein dysplastischer Nävus in ein Melanom?

Die Autoren schätzten, dass die jährliche Transformationsrate jedes einzelnen Nävus in ein Melanom von ≤1 zu 200.000 bei Männern und Frauen unter 40 Jahren bis etwa 1 zu 33.000 bei Männern reichte älter als 60 Jahre.

Wie viel Prozent der dysplastischen Naevus werden zu Melanomen?

Die Assoziation von dysplastischen Nävi mit Melanomen wurde berichtet, allerdings ohne Sortierung nach Atypiegrad. Studien haben geschätzt, dass 60 % bis 80 % der Melanome de novo entstehen12 und dass Melanome in Verbindung mit einem atypischen Nävus in 0,5% bis 46% von entstehenFälle.

Wie kann man Melanome von dysplastischen Nävi unterscheiden?

Einige dysplastische Nävi zeigen ernsthaftere Warnzeichen eines Melanoms: Juckreiz, Erhöhung, Krustenbildung, Nässen, eine bläulich-schwarze Farbe, Schmerzen, Blutungen, Schwellungen und Ulzerationen. Wenn eines dieser Warnzeichen auf Ihrer eigenen Haut oder der eines Freundes oder Familienmitglieds auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Dermatologen.

Kann sich ein Nävus zu einem Melanom entwickeln?

Nävi können auch als potenzielle Vorläufer von Melanomen wichtig sein; jedoch sind die meisten Nävi stabil und entwickeln sich nicht zu Malignität.

Empfohlen: