Die Samenanlage ist einzeln und an der Basis befestigt, dies wird mit dem Namen basale Plazentation bezeichnet. - Diese Pflanzen besitzen auch den Kopf- oder Körbchenblütenstand; es bedeutet, dass eine sehr große Anzahl von Blüten in der regelmäßigen Achse angeordnet sind, umgeben von den Hochblättern, die in die Natur eingebunden sind.
Ist Asteraceae zygomorph?
Die Blütenstände der Asteraceae können homogam oder heterogam sein. … Die Randblüten der heterogamen Köpfe können steril oder weiblich sein und sie haben auffällige Blütenblätter mit zygomorpher (bilateraler) Symmetrie.
Wie erkennt man Asteraceae?
Das Unterscheidungsmerkmal von Asteraceae ist ihr Blütenstand, eine Art spezialisierter zusammengesetzter Blütenkopf oder Pseudanthium, technisch Calathium oder Capitulum genannt, das oberflächlich wie eine einzelne Blume aussehen kann.
Welche Art von Blütenstand gehört zur Familie der Asteraceae?
Ein Köpfchen oder Kopf, der charakteristische Blütenstand der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Je nach Stamm kann der Blütenstand aus Strahlenblüten, Scheibenblüten oder sowohl Strahlen- als auch Scheibenblüten bestehen.
Was sind die Merkmale der Asteraceae-Familie?
meist Kräuter oder Sträucher oder selten Bäume; Blätter wechselständig selten gegenständig, exstipitieren selten festsetzen; Blütenstandsköpfchen oder -kopf umgeben von Deckblättern; Zungen- und Scheibenblüten, Blüten röhrenförmig oder zungenförmig, Blüten zwei- odereingeschlechtlich oder äußerlich männlich oder weiblich, fünfzählig, aktinomorph oder zygomorph, …