A: Nicht gerade ein Mythos, aber ein oder zwei interessante etymologische Wendungen. Ob Sie es glauben oder nicht, „specious“entstand im Englischen um 1400 als ein Adjektiv, das schön oder angenehm für das Auge bedeutet, eine Adaption des lateinischen speciosus (schön, schön).
Woher kommt das Wort fadenscheinig?
„Specious“leitet sich vom lateinischen Wort „speciosus“ab, was „schön“oder „glaubwürdig“bedeutet, „ und mittelenglische Sprecher verwendeten es für „visuell ansprechend“. Aber im 17. Jahrhundert hatte „scheinbar“begonnen, eine Attraktivität zu suggerieren, die oberflächlich oder trügerisch war, und in der Folge verblasste der neutrale „angenehme“Sinn des Wortes …
Kann eine Person fadenscheinig sein?
Erfreulich für das Auge; äußerlich fair oder auffällig; schön oder charmant erscheinen; ansehnlich; schön. Oberflächlich fair, gerecht oder richtig; gut erscheinen; anscheinend richtig; plausibel; betörend: als, fadenscheiniges Denken; ein fadenscheiniges Argument; eine fadenscheinige Person oder ein Buch.
Was ist ein anderes Wort für fadenscheinig?
Synonyme & Antonyme von fadenscheinig
- betörend,
- betrügerisch,
- betrügen,
- täuschend,
- täuschend,
- täuschend,
- wahnhaft,
- falsch,
Was ist das Gegenteil von fadenscheinig?
specious. Antonyme: unzulässig, widersprüchlich, absurd, unvernünftig. Synonyme: plausibel, protzig, scheinbar, farblich, fair gesprochen.