Wo war das Partherreich?

Inhaltsverzeichnis:

Wo war das Partherreich?
Wo war das Partherreich?
Anonim

Parthia, altes Land, entsprechend ungefähr der modernen Region Khorāsān im Iran. Der Begriff wird auch in Bezug auf das Partherreich (247 v. Chr.–224 u. Z.) verwendet.

Wie fiel das Partherreich?

Schließlich wurde im 3. Jahrhundert, nachdem Artabanus IV. (reg. 213-224 n. Chr.), König von Medien, gegen seinen Bruder Vologasus VI. (208-213 n. Chr.) rebellierte, ein Präzedenzfall für ein stark geschwächtes Parthien geschaffen vollständig gestürzt von einem anderen Rebellenkönig, Ardashir, dem Gründer des Sassanian Empire im Jahr 224 n. Chr.

War Parthia ein Teil von Persien?

Nach dem Fall des Achämenidenreichs wurde Parthien, nordöstlicher Iran, von den Seleukidenkönigen regiert: einer mazedonischen Dynastie, die in den asiatischen Gebieten des ehemaligen Perserreiches herrschte. Im Jahr 245 v. Chr. lehnte sich ein Satrap namens Andragoras gegen den jungen seleukidischen König Seleucus II auf, der gerade den Thron bestiegen hatte.

Wer besiegte die Parther?

Im Jahr 113 n. Chr. machte der römische Kaiser Trajan die Eroberung des Ostens und die Niederlage Parthiens zu einer strategischen Priorität und eroberte erfolgreich die parthische Hauptstadt Ktesiphon, indem er Parthamaspates von Parthien einsetzte Client-Lineal.

Wo war das parthische Königreich?

Auf seinem Höhepunkt erstreckte sich das Partherreich von den nördlichen Ausläufern des Euphrat in der heutigen Zentral-Ost-Türkei bis zum heutigen Afghanistan und Westpakistan.

Empfohlen: