Wann haben Kassetten Vinyl ersetzt?

Wann haben Kassetten Vinyl ersetzt?
Wann haben Kassetten Vinyl ersetzt?
Anonim

die Dominanz von Schallplatten von 1973 bis Mitte der 1980er. der Rückgang der Verkäufe von 8-Spur-Kassetten ab Ende der 1970er Jahre, als Kassetten auf den Markt kamen und Mitte der 1980er Jahre die LP-Verkäufe überholten und bis 1993 das dominierende Format blieben.

Ist Kassette so gut wie Vinyl?

Vinyl bewahrt den beabsichtigten Klang der Musik besser, wobei Kassetten weniger Nuancen bieten. Vinyl hat eindeutig eine bessere Klangqualität als Kassetten, weshalb letztere in den letzten Jahren weniger populär geworden sind. Sie werden viele Vinyl-Sammler finden, aber nur sehr wenige reine Kassetten-Sammler.

Wie viel kostete 1980 eine Kassette?

Einzelalben in den 80ern

Wenn Sie es glauben können, kosteten vorbespielte Kassetten im Durchschnitt ungefähr 6-8 $ für ein einzelnes Album. Das hing natürlich vom Titel und der Unbekanntheit ab, aber für die Zeit (und um es unterwegs anhören zu können) war das ein anständiger Preis.

Wann ersetzten CDs Bänder?

CDs erobern

Im Mai 1985 auf CD veröffentlicht, wurde das Hit-Album zu einem musikalischen Standbein, und Vinyl-Fans und Audiophile begannen, CD-Player in Scharen zu kaufen, um das wachsende Format zu übernehmen. Bis 1988 verdrängten die CD-Verkäufe Vinyl und überholten 1991 die Kassette.

Wurden in den 80er Jahren Kassetten verwendet?

Kassetten waren in den achtziger Jahren nicht neu, aber sie wurden aus zwei wichtigen Gründen sehr beliebt. Beginnend in den frühen siebziger Jahren, 3MCorporation begann, Kassetten herzustellen, die viel besser für Musikzwecke geeignet waren (im Gegensatz zu den älteren Typen, die eher für Diktatzwecke gedacht waren).

Empfohlen: