Musikkassetten sind zurück. Der Vinyl-Aufschwung hält unabhängige Plattenläden seit Jahren am Leben und erreichte 2020 einen Meilenstein: Musikfans gaben im vergangenen Jahr erstmals seit 1986 wieder mehr Geld für LPs als für CDs aus. … Es geht jetzt auch um Kassetten, die machen ein Comeback.
Kommen Kassetten zurück?
Die Verkäufe von Kassetten in den USA sind laut Nielson-Berichten in den letzten Jahren um zweistellige Prozentsätze gestiegen und liegen nun jährlich im sechsstelligen Bereich. … Obwohl es im Vergleich zu Vinyl immer noch Peanuts ist, ist es ein deutlicher Aufschwung.
Sind Kassetten wieder beliebt?
Das stimmt; die Audiokassette feiert ein Comeback. Nachdem die Kassetten jahrzehntelang ungenutzt und ungeliebt von jedermann und jedem Walkman lagen, wurden sie von Audiophilen auf der ganzen Welt wiederbelebt.
Warum kommt die Kassette zurück?
Und obwohl sie der Schallplatte vor ihr ästhetisch und materiell unterlegen ist, erlebt die Audiokassette tatsächlich so etwas wie eine Wiederbelebung – teilweise aus sentimentalen Gründen, aber auch weil es bei abgesagten Konzerten eine clevere Möglichkeit für kleinere Künstler ist, ihre Arbeit zu monetarisieren.
Stellen sie noch Kassetten her?
Sehr wenige Unternehmen (Stand 2021) stellen noch Kassetten her. Darunter die National Audio Company aus den USA und Mulann, auch bekannt als Recording The Masters, aus Frankreich. Beide stellen ihre eigenen Magnetbänder her, die früher ausgelagert wurden. … Im Jahr 2016 stiegen die Kassettenverkäufe in den Vereinigten Staaten um 74 % auf 129.000.