Was waren Freiheitsmieder?

Was waren Freiheitsmieder?
Was waren Freiheitsmieder?
Anonim

Ein Liberty-Mieder war ein einfach geformtes ärmelloses Mieder, oft aus warmem, flauschigem Stoff, normalerweise mit befestigten Hosenträgern (US-Strumpfbändern). … Eventuell eine Weste (US-Unterhemd) darunter tragen. Die Mieder hatten im Gegensatz zu Korsetts keine Stäbchen, obwohl einige feste Stoffbänder hatten, die eine gute Körperh altung fördern könnten.

Warum werden Freiheitsmieder so genannt?

Das Liberty Mieder wurde von einer Korsettfirma namens Symington's erfunden und als Gesundheitskleidungsstück entworfen, um Kinder (insbesondere Mädchen) von engen Korsetts und Korsetts zu "befreien", die progressive Menschen allmählich als schädlich einschränkend betrachteten und Bindung an heranwachsende junge Körper --daher der Begriff "Freiheit", der auf … hindeutet

Wer trug Liberty Mieder?

Entdeckte, dass Freiheitsmieder (manchmal auch "Emanzipationsmieder" genannt) eingeführt wurden, als Flapper-Mädels ihre Korsetts aufgab und sich von der Tyrannei einschränkender Kleidung befreite.

Ist ein Liberty Mieder?

Ein Liberty-Mieder war ein einfach geformtes ärmelloses Mieder, oft aus warmem, flauschigem Stoff, normalerweise mit befestigten Hosenträgern (US-Strumpfbändern). Es konnte gerade oder leicht kurvig sein und hatte manchmal Knöpfe, um es an anderer Unterwäsche zu befestigen: Unterhosen (Schlüpfer oder US-Slips) oder Petticoat/Slip.

Wer hat das Liberty Mieder erfunden?

Das Liberty Mieder wurde erfunden von Fred Cox, Marketing Director bei R & W H Symington &Co Ltd im Jahr 1908. Es war eine flauschige Strickweste mit Gummiknöpfen, verstärkten Baumwollbändern und Knöpfen zum Befestigen von Schubladen und Strümpfen.

20 verwandte Fragen gefunden

Empfohlen: