Wie wird Bleichmittel hergestellt?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wird Bleichmittel hergestellt?
Wie wird Bleichmittel hergestellt?
Anonim

Die Rohstoffe für die Herstellung von Haush altsbleiche sind Chlor, Natronlauge und Wasser. Chlor und Natronlauge werden hergestellt, indem in einem als Elektrolyse bezeichneten Prozess Gleichstrom durch eine Natriumchloridsalzlösung geleitet wird.

Woraus wird Bleichmittel hergestellt?

Was ist Bleichmittel? Haush altsbleiche ist eigentlich eine Mischung aus Chemikalien. Ihr Hauptbestandteil ist eine Lösung von ~3-6% Natriumhypochlorit (NaOCl), die mit kleinen Mengen Natriumhydroxid, Wasserstoffperoxid, und Calciumhypochlorit.

Wer hat die Bleiche erfunden?

Chlorh altige Bleichmittel, die diesen Prozess von Monaten auf Stunden verkürzten, wurden Ende des 18. Jahrhunderts in Europa erfunden. Der schwedische Chemiker Carl Wilhelm Scheele entdeckte 1774 Chlor, und 1785 erkannte der französische Wissenschaftler Claude Berthollet, dass es zum Bleichen von Stoffen verwendet werden konnte.

Ist Bleiche schlecht für die Umwelt?

Bleiche ist eine Chemikalie, was bedeutet, dass es nicht umweltfreundlich ist. Es ist schädlich für Wasserlebewesen, wenn es in den Abfluss oder die Toilette gegossen wird, und kann besonders schädlich für Haustiere und Kinder sein. Dies liegt daran, dass sie im Vergleich zu den meisten Erwachsenen auf einem viel niedrigeren Atemniveau sind.

Kommt Bleiche natürlich vor?

Bleichmittel gehören zur Familie der Organochlor-Chemikalien, Verbindungen, die in der Natur selten vorkommen und deren Zersetzung Jahrhunderte dauern kann.

Empfohlen: