scruples Zur Liste hinzufügen Teilen. Skrupel zu haben ist so etwas wie ein Gewissen zu haben: Ihre Moral oder Skrupel veranlassen Sie, so zu handeln, wie Sie es für richtig h alten. Die Idee der Skrupel hat mit Ethik und Moral zu tun: was richtig und was falsch ist. … Skrupel sind eine Art moralischer Kompass, der einem sagt, was richtig ist.
Was ist die kurze Bedeutung von Skrupeln?
1: ein Sinn für richtig und falsch, der eine Person davon abhält, etwas Schlechtes zu tun. 2: ein Schuldgefühl, weil man etwas Schlechtes getan hat. Skrupel. Substantiv. scru·ple | / ˈskrü-pəl
Woher kommt der Begriff Skrupel?
Das Substantiv Skrupel kommt von einem lateinischen Wort, scrupulus, was kleiner, scharfer Stein bedeutet. Einige sagen, dass der Philosoph Cicero das Wort zuerst analog verwendet hat, um eine Sorge mit einem kleinen, scharfen Stein in Ihrem Schuh zu vergleichen, der Sie stört. Von da an nahm das Wort Skrupel die Bedeutung der ethischen Prinzipien an.
Was bedeutet Skrupel in einem Satz?
ein Gefühl, das dich daran hindert, etwas zu tun, was du für moralisch falsch hältst oder dich unsicher macht, es zu tun: Robin Hood hatte keine Skrupel, die Reichen zu berauben, um es ihnen zu geben Arm. Er ist ein Mann ohne Skrupel – er hat kein Gewissen.
Was sind Beispiele für Skrupel?
Wenn du glaubst, dass es unmoralisch ist zu lügen und du zögerst, wegen dieser Überzeugung zu lügen, ist dies ein Beispiel für eine Zeit, in der du Skrupel hast, zu lügen. Wenn du nur ganz klein bistStück Kuchen, dies ist ein Beispiel für eine Portion, die ein Skrupel ist.