Die Liturgie der Eucharistie ist der Höhepunkt der Messfeier. … Es folgt das eucharistische Hochgebet, in dem die Heiligkeit Gottes verehrt, seine Diener gewürdigt, das letzte Abendmahl gerufen und Brot und Wein geweiht werden.
Woran erinnern und feiern wir bei der Eucharistie?
Die Eucharistie ist eine Nachstellung des letzten Abendmahls, der letzten Mahlzeit, die Jesus Christus mit seinen Jüngern vor seiner Verhaftung und der eventuellen Kreuzigung teilte. Beim Mahl aß Jesus Brot und Wein und wies seine Jünger an, es ihm gleich zu tun.
Woran wird beim Heiligen Abendmahl gedacht?
In den meisten protestantischen Kirchen wird das Abendmahl als Gedenken an den Tod Christi angesehen. Das Brot und der Wein ändern sich überhaupt nicht, weil sie Symbole sind. Kommunion bedeutet „Teilen“und bei einem Abendmahlsgottesdienst teilen Christen gemeinsam, um an das Leiden und Sterben Christi zu erinnern.
Was sind die vier Teile der Liturgie der Eucharistie?
Die Messe ist in vier Hauptteile gegliedert:
- Einführungsriten – beinh altet das Eröffnungsgebet, den Bußritus und das Gloria.
- Wortgottesdienst – umfasst Lesungen, Evangelium, Homilie und Gebete der Gläubigen.
- Eucharistiefeier – umfasst das Eucharistiefeier, das Vaterunser und das Abendmahl.
Woran erinnern wir uns, wenn wir das feiernHeilige Messe?
Die Messe wurde vom Herrn Jesus beim Letzten Abendmahl in der Nacht eingeführt, bevor Er für uns starb. In dieser Feier nehmen wir am Geheimnis der Erlösung teil, indem wir uns an den Opfertod und die Auferstehung des Herrn erinnern. … Die Liturgie der Eucharistie bildet den zweiten großen Teil der Messe.