Rechnungslegungsstandards stellen sicher, dass die Jahresabschlüsse mehrerer Unternehmen vergleichbar sind. Da alle Unternehmen denselben Regeln folgen, machen die Rechnungslegungsstandards die Abschlüsse glaubwürdig und ermöglichen wirtschaftlichere Entscheidungen auf der Grundlage genauer und konsistenter Informationen.
Was ist Standardisierung im Rechnungswesen?
Das Ziel der Standardisierung ist es, ein gewisses Maß an Konsistenz oder Einheitlichkeit für bestimmte Praktiken oder Vorgänge innerhalb der ausgewählten Umgebung zu erzwingen. Ein Beispiel für Standardisierung wären die allgemein anerkannten Accounting Grundsätze (GAAP), an die sich alle an US-Börsen notierten Unternehmen h alten müssen.
Was sind die Vorteile von Rechnungslegungsstandards?
Vorteile der Rechnungslegungsstandards
- 1] erreicht Einheitlichkeit in der Buchh altung. …
- 2] Verbessert die Zuverlässigkeit von Abschlüssen. …
- 3] Verhindert Betrug und Buchh altungsmanipulationen. …
- 4] Unterstützt Auditoren. …
- 5] Vergleichbarkeit. …
- 6] Bestimmung der Verantwortlichkeit des Managers. …
- 1] Schwierigkeiten bei der Auswahl von Alternativen. …
- 2] Eingeschränkter Geltungsbereich.
Warum ist es wichtig, die Qualität der Rechnungslegungsstandards zu verbessern?
Es muss wiederholt werden: Qualitativ hochwertige Rechnungslegungsstandards führen zu größerem Anlegervertrauen, was die Liquidität verbessert, Kapitalkosten senkt und machtmarktgerechte Preise möglich.
Wer ist für die ordnungsgemäße Anwendung der GAAP verantwortlich?
Die Verantwortung für die Durchsetzung und Gest altung der allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) liegt bei zwei Organisationen: dem Financial Accounting Standards Board (FASB) und der Securities and Exchange Commission (SEC). Die SEC ist befugt, Rechnungslegungsstandards sowohl festzulegen als auch durchzusetzen.